4.Klassen – Besuch KZ Mauthausen

Der Besuch der 4.Klassen des KZ Mauthausen ist kein gewöhnlicher Schulausflug. Hier lernen die Kinder hautnah die Schrecken der nationalsozialistischen Ära kennen. Sie erkunden die Gedenkstätte, sehen die Überreste des Lagers und setzen sich mit den grausamen Bedingungen auseinander, unter denen unzählige Menschen gelitten haben. Dieser Ausflug lehrt Empathie, Mitgefühl und stärkt das Engagement für Toleranz und Menschenrechte.

0 Kommentare

Fasching

  Die Faschingsfeier in der MMS Leonding war ein fröhliches Fest im Turnsaal. Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß bei lustigen Spielen und kleinen Herausforderungen. Die tolle Musik animierte zum Tanzen, und die vielfältigen Kostüme, darunter die Dino-Verkleidungen einiger Lehrer, sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Ein paar amüsante Stunden, die das Gemeinschaftsgefühl stärkten.

0 Kommentare

Musikvideo Wanderer 3b

Im Zuge des Musikunterrichts hat sich die 3b auf die Reise gemacht und über das Thema Freundschaft Musikvideos gedreht. Die Oberösterreichische Band Folkshilfe war mit dem Song "Wanderer" als Basis schnell gewählt und die Schülerinnen und Schüler fingen an, Drehbücher zu schreiben. Es hat nicht lange gedauert und die ersten Videos wurden gedreht. Natürlich wollen wir euch die Videos auch zeigen und den Spaß, den wir in der Schule damit hatten. https://www.youtube.com/watch?v=rW4thQIjWCAhttps://youtu.be/tNpKZSzyUW4https://youtu.be/BzpJKWhcMWchttps://youtu.be/hhKPsAauQqIhttps://youtu.be/1VX5t0WVCnI

0 Kommentare

Reptilienvortrag in der 2a Klasse

Wir hatten das Vergnügen an einem faszinierenden Reptilienvortrag teilzunehmen. Raphael von „Reptiles for Education“ hat uns in unserer Schule besucht und eine Einheit über diese Tiere gesprochen.  Der Vortrag war äußerst interessant und abwechslungsreich gestaltet, deshalb fiel es uns nicht schwer, mit viel Begeisterung dabei zu sein. Wir erfuhren nicht nur eine Menge über die verschiedenen Arten der Tiere, sondern durften sogar einige von ihnen hautnah erleben. Es war eine großartige Erfahrung, als wir ausgewählte Tiere (ungiftige Schlangen) halten durften. Im Biologieunterricht haben wir uns bereits mit heimischen Reptilien beschäftigt, somit war der Vortrag eine passende Ergänzung zu den theoretischen Inhalten des Lehrstoffs.  Raphael, wir danken dir für deinen Besuch!  

0 Kommentare

Kreativität und Spaß in Physik

Versuche und Projekte lockern den Physikunterricht auf. Dabei können die Schülerinnen und Schüler Inhalte und Zusammenhänge besser verstehen und ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen. https://www.youtube.com/watch?v=am4KzABFQ90

0 Kommentare

Weihnachtskonzert

Am 19.12 fand unser alljährliches Weihnachtskonzert statt. Dabei präsentierten die Musikklassen wieder ihr Können und überzeugten das Publikum mit ihrem Gesang. Der Abend wurde durch Tanzeinlagen und einem Schattenspiel abgerundet. 

0 Kommentare

Absolvententreffen

Wie jedes Jahr laden wir alle Absolventen und Absolventinnen unserer Schule sehr herzlich ein am 10.01.2024 am Absolvententreffen teilzunehmen. Es freut uns immer sehr, wenn wir wieder ehemalige Schüler und Schülerinnen treffen und den nach der Schule folgenden Werdegang mitverfolgen können, da uns die Bindung während und nach der Schulzeit zu unseren Schülern und Schülerinnen sehr wichtig ist. Wir hoffen viele bekannte Gesichter zu sehen und über Vergangenes und Aktuelles im Leben der Absolventen zu sprechen. 

0 Kommentare

VS besucht MS! Schüler:innen lesen Schüler:innen vor!

Auch heuer in der Woche vor den Weihnachtsferien besuchten die 4. Klassen der VS Leonding wieder die SchülerInnen der 4. Klasse unserer Schule.Die SchülerInnen der 4a,b,c haben sich ein paar Weihnachtsrätsel vorbereitet und präsentierten diese in Kleingruppen den VS-Kindern. Das Vorlesen und gemeinsame Lösen der Rätsel machten die SchülerInnen super! Danach wurden Lesezeichen gestaltet und Kekse gegessen.Es waren sehr gemütliche Stunden und wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen!

0 Kommentare

Weihnachtsprojekt „Das Buch an der Leine“

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien fand das Leseprojekt "Buch an der Leine" statt. Am Beginn jeder Unterrichtseinheit wurde 10 Minuten lang gemeinsam in einer ausgewählten Klassenlektüre gelesen. Anschließend wurde das Projekt noch künstlerisch zum Abschluss gebracht. Dabei erarbeiteten die Kinder in Gruppen ein Thema des Buches, z.B. "Lieblingsstelle im Buch". Die einzelnen Seiten werden nun an eine Leine gehängt und weihnachtlich geschmückt. In diesem Sinne wünscht die MMS Leonding eine fröhliche Weihnacht!

0 Kommentare