Mit Begeisterung waren die SchülerInnen der 4. Klassen in unterschiedlichen Bereichen „das wirkliche Leben in der Arbeitswelt“ schnuppern.

Alle Sparten standen am Programm: Kindergärten, Zahnarztpraxen, Apotheken, Bäckereien, Konditoreien, Friseursalons, Tierheim Linz, Firmen wie Trumpf, Rosenbauer, Wacker Neuson, Ebner Industrieofenbau.

Annika H.

“In der Firma barbaric war ich in den Bereichen Buchhaltung, Sekretariat und Lohnverrechnung tätig. Ich nahm der Chefin ein bisschen die Arbeit ab, indem ich Rechnungen ausdruckte und nach Datum einsortierte.”

***

Lena B.

„Bei den berufspraktischen Tagen war ich im Kindergarten tätig. Dort spielte und bastelte ich sehr viel mit den Kindern. Über die Arbeit im Kindergarten habe ich sehr viel erfahren.”

***

Marin S.

“In der Firma Wacker Neuson durfte ich als Oberflächentechniker und als Maschinenbautechniker arbeiten. Ich fand heraus, dass mir Maschinenbautechniker mehr Spaß macht!”

***

Vanessa A.

“Ich war als Bürokauffrau tätig. An einer internen Konferenz durfte ich teilnehmen.”

***

Lisa B.

“Als Floristin konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich steckte Blumen aller Art zu einem Strauß und schmückte das Geschäft.”

***

Albert A.

“Ich war drei Tage bei der Firma Voest Alpine. Dort lernte ich den Beruf Mechatroniker kennen. Ich habe beschlossen, dass das mein Traumberuf ist!”

***

Mohammad S.

“In der Columbus-Apotheke durfte ich Medikamente scannen und sortieren. Außerdem mischte ich eine Salbe selbst. Mir hat es sehr gut gefallen und ich wünsche mir diesen Beruf für meine Zukunft!”

***

Niklas K.

“Bei KTM war ich in der KFZ-Technik. Dort war es sehr lehrreich und spannend. Ich durfte feilen und an einem Motorrad basteln. Das beste war der Schluss, als ich das Motorrad zusammenbauen durfte.”