Hallo, ich bin Rudi Regenwurm. Genau genommen bin ich ein Kompostwurm und gehöre zu den Ringelwürmern. Ich lebe mit meinen vielen Brüdern und Schwestern in einer Holzkiste, die Schüler und Schülerinnen letztes Schuljahr im Zuge eines Workshops von „Umweltspielraum“ von der Firma „Wurmkiste.at“ zur Verfügung gestellt bekommen und dann selbst zusammengebaut haben. Seitdem hat diese Kiste einen Ehrenplatz im Eingangsbereich der NMMS Leonding.

Wir freuen uns stets darauf, wenn wir Besuch von den Kindern bekommen, die jederzeit den Kistendeckel hochheben und reinschauen dürfen. Wer mag, kann uns auch füttern. Jede Woche ist zB eine andere Klasse eingeteilt, die sich als Paten um uns kümmern. Wir lieben Obst- und Gemüsereste und auch Zeitungspapierschnipsel, die Pilze für uns aufspalten und die wir dann mit Freude verspeisen. Als Dankeschön erhalten die Schüler und Schülerinnen wunderbaren Regenwurmhumus.

Im Oktober/November durften wir die Burschen und Mädchen der 3a und 3c sogar in der Klasse besuchen. Die Kinder haben uns im Biologie-Unterricht bei der Fortbewegung beobachtet und unseren Körperbau studiert, uns sogar abgemessen. Sie sind außerdem der spannenden Frage nachgegangen, ob man uns hören kann. Eigentlich sind wir ja stumm, taub und blind. Aber wenn man genau hinhört, kann man das Knistern hören, das unsere Borsten an der Körperunterseite bei der Fortbewegung verursachen.

Wir fühlen uns pudelwohl in der Schule und freuen uns über jeden Interessierten, der kurz zu uns reinschaut. Bis bald!

Weitere Fotos hier!