Dass Leonardo da Vinci aus dem Dorf Vinci kam, in Wirklichkeit Leonardo di ser Piereo hieß, und viel mehr war als bloß ein italienischen Maler… das haben 1c, 2c, 3c und 3b in der Leonardowerkstatt im Schulhof bei schönem Wetter erfahren. 

Leonardo da Vinci war auch Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph – es gab also kaum einen Bereich, wofür er sich nicht interessierte. Sehr bekannt ist seine Brücke, die Leonardo-Brücke, die ohne Verbindungselemente zusammengelegt wird. 

Warum Mona Lisa auf der weltberühmten Malerei so perfekt aussieht, das können sich die Schüler*innen nun auch anhand des goldenen Schnittes erklären.

Was Leonardo sonst noch so alles erfunden und skizziert hat, das konnte uns Leondardo da Vinci-Experte Franz Wieser gut erklären.

Dieser Workshop fand im Rahmen des Umwelt:Spiel:Raum Aktionstages des Landes Oberösterreich, Unweltabteilung statt. Dankeschön!