Unter diesem Motto nahmen interessierte Mädchen der 4. Klassen an einer Technikrallye, angeboten vom BerufsInfoZentrum, teil.

Es wurde der Umgang mit „Werkzeugen und Maschinen“ an zwei Stationen trainiert, um im handwerklich-technischen Bereich fit und mutig zu werden. Die Hemmschwellen gegenüber technischen Berufen sollen damit abgebaut werden.

In der ersten Stationen zum Thema „Kunststoff & CAD“ wurde ein Schlüsselanhänger in einem CAD Programm erstellt und an einer Firma geschickt. Wir freuen uns auf die Lieferung der fertigen Produkte! Die zweite Station befasste sich mit dem Thema „Mechatronik“. Hier wurde eine Lampe inkl. Stromkreis erzeugt, ebenfalls mit Unterstützung eines CAD Programms.

Das Material wurde uns vorab an die Schule geliefert, die Anleitungen bekamen wir online von einer Mitarbeiterin vom BerufsInfoZentrum.