Die 2c Klasse unternahm am 12.10.2023 eine Exkursion nach Budweis in Tschechien, um an einem grenzüberschreitenden Workshop zum Thema Regenwassernutzung und Klimawandelanpassung, organisiert und gesponsert vom Energy Centre Budweis und der Stadt Budweis, teilzunehmen.

Mithilfe der Eltern und zwei großzügigen Spendern, konnten wir mit dem Reisebus nach Budweis fahren. Wir wurden herzlich in der Mittelschule ZS Nerudova in Budweis von der Direktorin, einigen Lehrkräften und dem Veranstalter empfangen. In gemischten Gruppen setzten wir uns mit dem Thema Regenwassernutzung auseinander. Wir lernten den Begriff „Virtuelles Wasser“ kennen und sammelten Tipps, wie wir im Alltag Wasser sparen können. In einem praktischen Workshop durften wir Experimente ausführen und unsere tschechischen Sprachfähigkeiten ein wenig ausbauen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine, ging es in die Altstadt von Budweis. Vom Stadtturm aus genossen wir eine tolle Aussicht über den Hauptplatz. Wir nahmen uns viele Eindrücke mit nach Hause und freuten uns über die neuerschlossenen Freundschaften mit der tschechischen Klasse. Hoffentlich sehen wir sie irgendwann mal wieder.