Made by Kevin, Tobias, Magdalena, Johannes, Maximilian, Sebastian

In den letzten Wochen sind wir an zwei Tagen nach Linz gefahren, wo wir an einer Weiterbildung teilnahmen. Ziel dieser Ausbildung ist es, die digitale Kompetenz von uns zu stärken und uns gleichzeitig zu Ansprechpersonen (DigiPros) in- und außerhalb der Schule werden zu lassen, damit wir unser Wissen und unsere Erfahrungen weitergeben können. Wir wurden auch darin geschult, medienpädagogische Projekte, Aktionen etc. an unserer Schule (gemeinsam mit einer Lehrerin) entwickeln bzw. durchführen zu können.

DigiPros wurde erfunden, weil sich herausgestellt hat, dass Jugendliche mehr auf andere Jungendliche als auf Erwachsene/Eltern/Lehrer hören.

Während der 16-stündigen Ausbildung lernten wir viele verschiedene spannende Bereiche kennen, wie zB.: dass es verschiedene Gruppen beim Mobbing gibt, welche Aufgaben Peers haben, Sicherheitseinstellungen von Apps (Instargram, WhatsApp, …), Organisation eines Projekts, …

Zum Abschluss erhielten wir ein Zertifikat und wir freuen uns schon jetzt auf die Umsetzung unserer Projekte.