SCHILF Digitale Grundbildung

Am 18.11.2019 fand in der Schule eine schulinterne Fortbildung zur Digitalen Grundbildung statt. Drei Vortragende (M. Steiner, M. Rieseneder, W. Wagner)  stellten den Lehrerinnen und Lehrern das Programm des „EIS“ (Education Innovation Studio an der PH OÖ) vor.

Die Lehrerinnen und Lehrer konnten verschiedene Übungen zum Programmieren ausprobieren und erhielten Tipps zur Umsetzung im jeweiligen Unterricht . Es wurde auch ein digitales Konzept für die Schule erstellt und  der Antrag für das Zertifikat – Schulen mit Digitalisierungsschwerpunkt –  bearbeitet.

Außerdem erhielten wir auch Informationen über die DigiKomp8 und KigiKompP Testungen.

Ziel dieser Fortbildung waren die Kompetenzen der Lehrenden im Bereich der Robotik, dem Umgang mit kindgerechten Programmierumgebungen und vor allem dem kreativen Gestalten und der innovativen Nutzung digitaler Medien in der Schule, zu erhöhen.

Im Dezember und Jänner folgen Besuche des „EIS“ Labors mit Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse.